Freitag_6_1_2023_Holzkirchen

Rot der Himmel gegen halb acht. Ich schalte Wlan und Computer ein. Schnell in Zeit-Online nach dem Stand im Ukraine-Krieg schauen. „Der Krieg kommt in eine kritische Phase“, sagt Joe Biden. Was heißt das? Das steht dort nicht. Panzerlieferungen nun doch. Warum jetzt? Was hatte der Reporter gestern geantwortet? Weil es nur damit möglich ist Gelände zurückzugewinnen. Wasser blubbert im Topf in der Küche. P. kocht Frühstückseier, bereitet Kaffee zu.

Donnerstag_19_1_2023_Holzkirchen

Strack-Zimmermann beantwortet die Frage von Marietta Slomka nicht: Was, wenn die Lieferung von Kampfpanzern von Rußland als Überschreiten der roten Linie gewertet wird und der Krieg sich ausweitet, noch weit Schlimmeres passiert. Und Mariette Slomka, die immer nachfragt, wenn Politiker und Politikerinnen ausweichen, die Frage ignorieren, fragt nicht nach, nagelt sie nicht fest, lässt ihr das durchgehen!!!

Freitag, 20_1_2023_Holzkirchen

A. kommt zu Besuch. Mit der S-Bahn. Ich hole ihn ab. Es ist kalt. Es schneit. Unerwartet. A. will in ein bayerisches Wirtshaus. Endlich. Nach so langer Zeit. Alles ausgebucht. In der „Alten Post“ mustert uns der Kellner und befindet, dass wir einen Platz verdient haben. Draußen Kälte, Schneetreiben, drinnen Knödel, Gulasch, Schweinebraten, Suppe, Bier. Ein Fest das Leben.

Samstag, 21_1_2023_Salzburg

Herbert Hall. Buchvernissage: Doris Beck „Gespräche mit dir. Aufzeichnungen aus einem unfassbaren Jahr“. Ein Jahr gemeinsame Arbeit im Lektorat der Textmanufaktur, dann ging alles sehr schnell. Ein Buchverlag. Sofortige Zusage. Die ersten Exemplare in zwei Kartons unter dem Klavier in Herbert Hall zum Signieren bereit.  Wir haben alles gut vorbereitet. Die Moderation. Die Lesung. Alles. Ich freue mich, als mir eine Zuhörerin nach der Lesung zuraunt: Das ist unglaublich gut geschrieben. Doris drückt mir zum Schluss eine Glückskastanie in die Arme und eilt zum Büchersignieren zurück. Wir fahren mit einer Glückskastanie im Auto über die verschneite Autobahn, auf der Laster quer stehen, zurück.