,Samstag_30_7_2023
Spielberg: Das Haus lässt die Natur durch, vor allem das Wetter. Die Strömungen, die voller Wärme oder Kälte sind, die Luftfeuchtigkeit bringen. Das Haus nimmt die Winde auf, die über die Lande, die Meere ziehen, woher auch immer sie kommen: Nordeuropa. Südeuropa, Westeuropa, Atlantik, Afrika, Skandinavien, aus dem Osten, Tschechien, Sibierien. Die Lüfte verbinden uns, die wir weit weg von allem und allem hier im Grenzland im Wald leben, mit der Welt.
Sonntag_6_8_2023
Spielberg: Ein kleiner Sonntag – heute. Klein, weil Sonntage nur 24 Stunden dauern. Sie sollten 168 Stunden dauern. Ich liebe Sonntage. An Sonntage sind die Geräusche reduziert. Auf der Straße fahren am Vormittag weniger Autos. Keine Lastkraftwagen. Das Blöken der Schafe aus der Nachbarschaft ist zu hören und das sanfte Bimmeln der Glocke der Schulkirche. Die Schafe sehen aus wie Ziegen. Die Menschen schlafen länger, bleiben länger in ihren Häuser. Sonntage sind oft menschenleer. Zumindest hier an dem Ort mit den wenigen Häusern, sodass es nicht einmal Dorf zu nennen ist.
Montag_ 14_8_2023
Spielberg: Landleben ist, wenn zwischen dir und dem Nachbarn, der Nachbarin eine Wiese, mehrere Johannisbeerbüsche, Nadelbäume, die Ruine eines ehemals stattlichen Anwesens liegt. Keine Zäune.
Landleben ist, wenn du spürst wie die Mauern des alten Hauses atmen. Wenn auf den verfallenen Stufen vor deinem Haus sich ein Schwarm fliegender Ameisen niederläst, sodass du dein Haus selbst nicht mehr betreten kannst. Wenn du dein Haus mit unzähligen Insekten teilst, deren Namen du nicht kennst.